Foto Keith Stenning

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert im Fachgebiet Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) eine Mercator-Gastprofessur. Der international renommierte Psychologe und Kognitionswissenschaftler Prof. Dr. Keith Stenning von der University of Edinburgh in Schottland forscht und lehrt seit 2012 jeweils für 3 Monate im Jahr an der JLU. Sein Aufenthalt in Gießen begann mit dem Start des Wintersemesters im Oktober 2012.

Während seines Aufenthalts an der JLU kooperiert Prof. Stenning eng mit der Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Knauff und ist eingebunden in die dortigen Forschungsvorhaben, insbesondere in das DFG-Schwerpunktprogramm "New Frameworks of Rationality".


Prof. Dr. Keith Stenning (Jahrgang 1948) gilt als einer der international führenden Forscher auf dem Gebiet der menschlichen Rationalität. Prof. Stenning hat einen Masterabschluss in Psychologie und Philosophie von der Universität Oxford. Anschließend hat er an der Rockefeller-Universität in New York, USA, promoviert. Seit 1997 ist er Inhaber eines für ihn persönlich eingerichteten Lehrstuhls für "Human Communication" am Institut für Informatik an der University of Edinburgh in Schottland. Obwohl er dort 2009 emeritiert wurde, forscht er weiterhin sehr aktiv und freut sich nun auf seine Forschungs- und Lehrtätigkeit in Gießen.